Startseite|Aktuelles|WSG RC-Marblehead Ranglistenregatta

Am 18. und 19. Juli fand die diesjährige Marblehead  Ranglisten Regatta der WSG Gelderland am Heidesee statt.

Wir konnten, trotz Sommerferien 21 Teilnehmer aus Frankreich, den Niederlanden und aus ganz Deutschland begrüßen. Es ist schon erstaunlich, das sich Teilnehmer aus Kiel oder Esslingen zu uns auf den Weg machen, um bei eine „gut geführte Regatta“ (O – Ton eines Teilnehmers) bei der WSG zu segeln.

Nach der Begrüßung am Samstag konnte dann pünktlich um 10°° die erste Wettfahrt gestartet werden. Der relativ gleichmäßige Wind aus West ermöglichte eine lange Startkreuz bis zur ersten Bahnmarke. Bis zum Abend konnten dann 10 Durchgänge je Gruppe gesegelt werden. Da am nächsten Tag nur leichte Winde vorhergesagt wurden haben wir versucht an diesem Tag noch weitere Läufe zu Segeln. Da aber die Konzentration der Segler merklich nachließ haben wir dann die Regatta um 16:30 für diesen ersten Tag beendet.

Im Gegensatz zu der Vorhersage gab es dann am Sonntagmorgen wider Erwarten doch Wind, dies Mal jedoch aus östlichen Richtungen. Nach der Verlegung des Kurses wurde dann um 10:15 der zweite Regattatag eröffnet. Zur Mittagspause drehte dann der Wind innerhalb von 30 Minuten wieder auf West. Da aber unsere Bahnmarken noch für diesen Kurs gelegt waren konnten dann noch bis zum Regattaende weitere Läufe gesegelt werden, so dass wir mit 17 Durchgängen ein aussagekräftiges Ergebnis hatten.

Platzierungen:
1. Jürgen Peters (Wuppertal)
2. Walter Geurts (Niederlande)
3. Gerhard Schmitt (Esslingen)
4. Huub Gillissen (Niederlande)
5. Volker Pils (Krefeld (WSG))

Bedanken möchte ich mich noch bei unserem Abteilungsleiter Siegfried Girse für seine tolle Vorarbeit, bei meinen Helfern Horst Bühl, Ingo Jong und Thomas Peine, besonders bei unseren Damen Inge Bohn, Sandra Peine, und Tina Pils die uns wie immer vorzüglich versorgt haben. Ohne diese Helfer ist eine Regatta nicht möglich.

von Heinz Bohn, 05.08.2015

Zurück