Link

WSG Sommerfest 2023

Auszeit für Alle – wir feiern Holiday am See –
Sommerfest am Samstag dem 26.8.2023.
Los geht’s um 15 Uhr.

Zusammen Spaß haben, chillen und Grillen, Cocktails und Sunset.

Alles wie immer denkst du? NEIN!

Es erwartet dich ein ausgeklügeltes Spiel ohne Grenzen.
Über und unter dem Wasser gibt es Aufgaben die es mit den WSG Sportarten zu lösen gilt: Tauchen, Standup, RC und Segeln.

Lass Dich von unserem sportlichen Spaß-Staffellauf überraschen. Klein und Groß sind herzlich eingeladen.

Wir bitten Euch um Anmeldung bis zum 31.Juli per Mail an
veranstaltung@wsg-gelderland.de
Lasst uns wissen wie viele Ihr seid und Freiwillige vor!
Für Gastro-Orga und Spiele-Unterstützung etc. freuen wir uns über jede helfende Hand!

Ein Verein – Alle Dabei!

Wir freuen uns auf Euch.

Das Orgateam

Michael Croonenbroeck
Torsten Ilse
Kai Schmitz

WSG Sommerfest 20232023-07-18T21:25:35+02:00

Optimisten-Ausbildung im Frühjahr – Jetzt anmelden!

Neue Segelkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren.

Der Kurs beginnt im April und dauert etwa bis Juni.

Während des Kurses lernen die Kids alles rund ums Segeln, Bootsteile, Knoten und den Umgang mit dem Boot bei Wind und Welle.

Gesegelt wird auf vereinseigenen Optimisten. Die Kinder benötigen dem Wetter entsprechende Kleidung und feste Schuhe, Schwimmwesten werden von der WSG gestellt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sie das Bronzene Schwimmabzeichen haben.

Weitere Infos gibt’s beim Jugendwart Helmut Arians.

Anmeldeformular: hier

Optimisten-Ausbildung im Frühjahr – Jetzt anmelden!2023-03-07T19:20:30+01:00

Termine 2023 und das Vereinsleben

Liebe Mitglieder und interessierte Wassersportler,

die Termine für 2023 sind nun auf der Website aktualisiert. (klick hier)
Momentan noch unter Vorbehalt einer Änderung, aber weitestgehend sollten diese nun fix sein.
Ggf. kommen noch weitere Termine hinzu, es lohnt sich also immer mal wieder einen Blick auf die Termine zu werfen! (z.B. Sommerfest, Jugendfahrten, Sonderveranstaltungen, Wintergrillen etc.)

An alle Mitglieder:
Bitte trage dir die für dich interessanten Termine jetzt schon mal in deinen Kalender ein. Jahresmitgliederversammlung am 22.03.23 z.B.
Falls du bei den Arbeitsterminen nicht kannst, du dich aber trotzdem einbringen willst, es gibt immer mal was zu tun.
Bei den Gesamtvereins-Terminen oder den diversen Regatten der Segler und RC-Segler werden immer helfende Hände benötigt (egal ob du selbst Segler/in bist).
Ansonsten frag doch einfach mal beim Vorstand nach (vorstand [ät] wsg-gelderland.de) was man machen könnte oder mache eigene Vorschläge was du machen oder wo du unterstützen kannst.

In eigener Sache:
Es könnten sich z.B. noch aus allen Abteilungen ein bis zwei Personen finden, welche ein wenig Social Media/ content creation betreiben wollen.
Natürlich kannst du somit auch deine Arbeitsstunden „voll machen“.
Es geht erst einmal um eine Erweiterung durch vielfältige Beiträge auf unserer Website (und ggf. auch um Unterstützung unserer Instagram & Facebook-Auftritte.)
Momentan besteht das „Team“ aus zwei Personen Candida Heuer (Seglerin) und Manuel Thiesen (Taucher).
Und damit nicht nur Segel- und Taucherbeiträge hier veröffentlicht werden, sondern auch mal die RC-Segler, die Jugend oder unsere SUPer zum Zuge kommen, wäre es toll wenn sich ggf. noch weitere Personen finden lassen.
Deine Aufgabe(n)?
Fotos von Aktionen machen und/oder Berichte zu Abteilungs-/Vereins-Veranstaltungen schreiben. Es ist kein Fulltime Job, also keine Sorge.
Falls du Lust dazu hast, kannst du dich gerne bei socialmedia [ät] wsg-gelderland.de melden.

Der Verein lebt nur durch und mit dir, also beteilige dich und mache mit!

Für den Verein

Manuel Thiesen

Termine 2023 und das Vereinsleben2023-01-12T23:43:25+01:00

Last Dive der WSG-Taucher in der Rheinischen Post

Die Tauchabteilung der WSG ist heute mit einem Beitrag zum „Last Dive 2022“ in der Rheinischen Post.

Danke nochmal an Uli für die Orga und die Verpflegung.
Sowie an alle die Beteiligt und da waren für’s Tauchen, Helfen, dabei sein, klönen und den gelungenen Nachmittag zum Jahresabschluss 2022.

Besten Gruß und frohes Neues aus der Tauchabteilung.
Für den Arbeitskreis Tauchen

Manuel


Last Dive der WSG-Taucher in der Rheinischen Post2023-01-03T11:53:39+01:00

Fort- und Weiterbildung Tauchlehrer

Damit Ihr bei der Ausübung eures Sports und eurer Aus-/Weiterbildung auch stets auf dem aktuellen Stand seid, schicken wir unsere Ausbilder und Trainer zu Fort und Weiterbildungen.
Heute findet zum Beispiel die BAT 2022 vom VDST statt, an der unsere Trainer und Tauchlehrer „Körbchen“ und ich teilnehmen.

Ein anderes Beispiel: Vergangenen Monat waren unsere Tauchlehrer „Törtchen“ und ich bei der Aus- und Fortbildung zum Kinder Tauchlehrer.
Einen kleinen Bericht mit Bildern gibt es beim befreundeten und ausführenden Verein in Hückelhoven.
Kinder Tauchlehrer? Ja richtig gehört, die Tauchabteilung möchte sich etwas breiter aufstellen und mehr Möglichkeiten bieten.
Das Ganze ist aber noch im Aufbau, deswegen kann ich an dieser Stelle nicht weiteres sagen und nur darauf hinweisen, dass Ihr euch bei mir (tauchen [ät] wsg-gelderland.de) melden könnt falls euer Kind/eure Kinder Interesse am Tauchen haben.  Oder Ihr schaut mal beim VDST vorbei, wie die Voraussetzungen dafür sind.

Besten Gruß und Gut Luft

Für den Arbeitskreis Tauchen
Manuel

Fort- und Weiterbildung Tauchlehrer2022-11-12T09:57:10+01:00

Tauchfahrt Leipzig 2022

Sommerfahrt der Tauchabteilung nach Leipzig zum Kulkwitzer See (25.06.-03.07.2022)

Insgesamt 16 zukünftige und aktive Taucherinnen und Taucher im Alter von 2 bis 69 haben sich Ende Juni für eine Woche nach Leipzig aufgemacht. 

Auf dem Campingplatz „Mittelseen“ in Grünau, standen neben der Unterkunft in Zelt, Camper oder Wohnwagen auch komfortable Schwedenhäuser, Nur-Dach-Häuser usw. zur Verfügung.
Direkt vom Platz aus konnte der Tauchereinstieg 2 am Ufer des Kulkwitzer Sees erreicht werden und schon direkt nach dem Eintauchen tat sich die beeindruckende Unterwasserwelt auf.
Der See gehört mit recht zu den „Top-Ten“ der deutschen Tauchspots. 
Bei einer für die Jahreszeit sehr guten Sicht konnten selbst Schnorchler reichlich Fische wie Gras-, Spiegel- und Silberkarpfen, Welse, Aale, Barsche und Hechte beobachten.
Die Plattformen und die großen Gerüsttürme waren auch bei „Restlufttauchgängen“ oder bei gemütlichem „Dahindümpeln“ gute Tauchziele.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Peter von der Tauchschule Delphin für das ständige Füllen unserer DTGs!

Ausflüge zu Seen in der Region Leipzig rundeten das Programm ab.
Der Westbruch in Waldsteinberg ist ein ehemaliger Porphyr-Steinbruch.
Eine beeindruckende Kulisse bieten die nahezu einen Kreis bildenden steilen Wände über Wasser. Unter Wasser tummeln sich Kois, Spiegelkarpfen, Barsche und wunderschöne Sonnenbarsche.
Neben einem roten Pferd, einem Boot mit Badenixe ist auch ein kleines gelbes U-Boot zu finden, das anlässlich des 50. Geburtstag des Basischefs Uwe Seidel dort versenkt wurde.

Im Geiseltalsee – übrigens Deutschlands größter künstlicher Binnensee – ging es mit dem kugelsicheren ehemaligen NVA-Boot vom Mark, vom Strand in Frankleben aus zu einem Unterwasserwald, wo sich in den Baumkronen einige gut getarnte Welse aufhalten sollten.
Tolle Topografie und der schon fast mystisch wirkende Wald entlohnte die Tauchenden, auch wenn nicht alle einen Wels zu Gesicht bekamen.  

In direkter Nachbarschaft zum Kulkwitzer See ging es dann für eine kleine Truppe auch noch zum Cospudener See, welcher mit einem tollen Tarierparkour vom Lutz, topp Sicht und sehr viel Schwarmfischen wie Rotfedern und Rotaugen und weiterem aufwartete. 

Wie immer bei den Tauchfahrten gab es auch diesmal Gründe zum Feiern: Es gab Zwei Geburtstage und einen 300en Tauchgang! Dazu sagen wir natürlich drei mal GUT LUFT und CAISSON!

Für die Reisegruppe
Uli und Manuel

Fotos/Videos: Claudia, Kathrin, Markus, Pamela, Christoph, WSG

Und hier noch ein Video aus dem Westbruch (Danke Claudia für deine immer wieder fantastische Arbeit!)

Tauchfahrt Leipzig 20222022-08-18T22:56:12+02:00

Rückblick: HLW Kurs der Tauchabteilung

(Der Kurs fand am 12.05. im Schulungsraum und der Bootshalle statt)

*Herz-Lungen-Wiederbelebung* 

„Jeder Mensch ist zur Hilfe verpflichtet! Aber leider sind dabei über 90% der Betroffenen mehr als unsicher. 

Als verantwortungsbewusste Taucher haben wir genau deswegen einen HLW-Kurs absolviert!
In einer ersten Theorieeinheit ging es detailliert um die Themen Herz, Atmung und Kreislauf.
Im Anschluss konnte unter Professioneller Aufsicht an der Puppe die richtige Beatmung und Druckmassage ausgiebig geübt werden.
Ergänzend erfolgte eine Einführung in den Umgang mit dem AED.

Außerdem gehörte für uns Taucher auch der Umgang mit dem Sauerstoffkoffer dazu, der bei unseren Tauchaktivitäten immer mitgeführt wird. 

Wir hoffen sehr, dass keiner von uns in die Situation kommt das Erlernte anwenden zu müssen aber wenn doch wissen wir genau was zu tun ist! 

Hierfür nochmal ein großes Dankeschön an Daniel und Manuel für die tolle Ausbildung!!!“

-Dany-

Ich habe mich sehr darüber gefreut endlich wieder einen Kurs in Präsens abhalten zu können. Auch über die rege Teilnahme (16 Leute) war ich begeistert.
Die professionelle Unterstützung und Ergänzung durch Daniel Murmann, Rettungssanitäter im örtlichen Krankenhaus,  war dann noch das Sahnehäubchen obenauf.
Das schreit nach Wiederholung!

Meinen Dank und Respekt an Daniel für seine Zeit und sein Engagement über den Beruf hinaus.
Weiterer Dank geht auch an den TSV NRW für die tolle Förderung im Rahmen des Programms „40 x 250€“, sowie den VDST für die Bereitstellung von Schulungsunterlagen.

Ein weiterer HLW Kurs ist nach den Sommerferien geplant. Natürlich sind neben den Tauchern auch die restlichen Vereinsmitglieder herzlich eingeladen (Info Folgt)

Besten Gruß und Gut Luft
Manuel

Rückblick: HLW Kurs der Tauchabteilung2022-06-03T00:41:08+02:00

21. und 22. 05. 2022 Ansegeln und Lady’s-Cup

 

Am 21. Mai 2022 findet ab 10.00 Uhr der Saisonstart mit der Regatta zum Ansegeln statt.
Interessierte können sich bitte auf den Listen am See oder per Mail beim Segel-Obmann (segeln [ät] wsg-gelderland.de) anmelden.

Am Sonntag, 22. Mai 2022 findet zum zweiten Mal der Lady’s-Cup statt.
Beginn ist gegen 10.00 Uhr. Auch hierfür könnt ihr euch auf den Listen am See eintragen oder euch beim Segel-Obmann oder der 1. Vorsitzenden anmelden.

Wir hoffen, dass zu beiden Veranstaltungen viele Teilnehmer, Zuschauer und Helfer zum See kommen.

Der Vorstand

21. und 22. 05. 2022 Ansegeln und Lady’s-Cup2022-05-18T18:59:29+02:00

Gelderland-Cup 2022

Am Wochenende 7./8. Mai 2022 fand bei der Wassersportgemeinschaft Gelderland die erste größere Regatta des Jahres statt – der Gelderland-Cup, eine Ranglistenregatta für Yngling und Seggerling. 16 Boote gingen an den Start und für einige Segler war es die erste Regatta seit längerer Zeit.

Leider blieb bei sonnigem Wetter am ersten Wettfahrttag der Wind aus, sodass nur am Nachmittag eine kurze Wettfahrt gesegelt werden konnte. Beim gemütlichen Zusammensein am Abend wurde der eine Lauf bei Grillgut, Salaten und kühlen Getränken noch einmal durchgesprochen.

Am Sonntag konnten bei stetig drehenden Winden noch vier schöne Läufe gesegelt werden. Damit war die erste Regatta des Jahres bei der WSG komplett.

Sieger bei den Seggerlingen wurde der WSG-Segler Claus Kronenberger und das Yngling-Feld führte Thorsten Schutt vom SLS vom Lohheider See in Duisburg an.

Ein großes „Dankeschön“ geht an Wettfahrtleiter Jens Haun und Schiedsrichter Ulrich Schilling, die es mit den Windbedingungen nicht immer leicht hatten. Weiterhin danken wir den fleißigen Helfern im Regattabüro und vor allem in der Küche und am Grill.

 

 

 

 

 

Foto-Galerie zur Regatta

Gelderland-Cup 20222022-05-16T19:16:26+02:00

Geschäftsführung, Jahresmitlgiederversammlung & Schwimmbagger

Guten Abend Liebe Mitglieder,

leider müssen wir euch mitteilen, dass unser bisheriger Geschäftsführer Frank Ophey sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.
Wir danken Frank für seine unermüdliche Einsatz als Geschäftsführer für die WSG und wünschen Ihm gute Besserung!
Er bleibt uns natürlich im Verein erhalten und wird sich auch weiterhin, so wie es geht mit einbringen.

Manuel Thiesen (Abteilungsleiter Tauchen) hat das Amt nach der letzten Vorstandssitzung kommissarisch übernommen
und übt dieses bis zur kommenden Jahresmitgliederversammlung aus (Mail/Info dazu erfolgt noch). –> zur Aktuellen Besetzung des Vorstands
Halten euch aber schon mal den Abend des 23.03. dafür frei 😉

Schwimmbagger

Einigen ist evtl. schon zu Ohren gekommen oder haben schon z.B. via Facebook gesehen, dass sich was mit dem Schwimmbagger am zweiten See tut.
Im Laufe des Februars möchte die Welbers Naturbaustoffe GmbH den Schwimmbagger wieder auf unseren schönen Heidesee (Welber 1) setzen um hier in den kommenden Jahren Ihr Gelände abzubaggern.
Keine Sorge, die Baggerarbeiten sollen unserer Segelsaison nicht stark einschränken, da keine Stahlseile mehr quer über den See gespannt werden müssen etc.

Falls Ihr Fragen zu den beiden oben genannten Punkten oder auch allgemeiner Natur habt, meldet euch bitte beim Vorstand (vorstand [ät] wsg-gelderland.de)

 

Besten Gruß aus dem Vorstand

Geschäftsführung, Jahresmitlgiederversammlung & Schwimmbagger2022-02-06T18:46:37+01:00
Nach oben