Berlin– Berlin – wir segeln WM in Berlin

Vier Jugendliche der Wassersportgemeinschaft Gelderland 1970 e.V. machen sich in der kommenden Woche auf zur Yngling-WM zum großen Müggelsee in Berlin beim Yachtclub Berlin Grünau. Die Yngling ist ein anspruchsvolles, schnittiges, sportliches und gleichzeitig sicheres offenes Kielboot, konstruiert von Norweger Jan Hermann Linge und war in den Jahren 2004 und 2008 eine Segelklasse bei den Olympischen Spielen.

International wird diese Bootsklasse zu dritt gesegelt und vor zwei Jahren hat sich ein Team aus drei jugendlichen Seglern gefunden, die diese Bootsklasse für sich entdeckt haben, Sven Ole Johnsen (Steuermann) und die beiden Vorschoter Alex Bledski und Pierre-Luca Siemer.
Sven Ole und Pierre-Luca haben ihre ersten Segelerfahrungen im Optimist gemacht und sind später auf den Laser umgestiegen, Alex startete seine Segellaufbahn direkt auf dem Laser.
Nach ein paar Trainingsläufen auf der Yngling stand für sie fest, dass sie an der WM teilnehmen möchten.

Leider konnte pandemiebedingt die WM – wie ursprünglich geplant – im Jahr 2020 nicht stattfinden und wurde auf 2021 verschoben. Ende Mai war die erforderliche Anzahl an Booten gemeldet und viele internationale Teams hatten ihre Teilnahme zugesagt.
Das Jugendteam trainierte fleißig und brachte das Boot auf Vordermann.

Kurz vor der WM fand sich noch eine weitere Jugendliche der WSG, die als Vorschoter auf dem Argentinischen Boot mitsegeln wird, Lisa Braun.
Lisa hat auch ihre Wurzeln im Opti-Segeln, stieg später in den 420er um und segelte in dieser Klasse einige Nationale und internationale Regatten.
Unterstützung bekommen die Segler für ihre Teilnahme an der WM von der nationalen und internationalen Yngling-Klassenvereinigung und eine finanzielle Förderung vom ihrem Heimatverein der WSG.

Der Vorstand und die Mitglieder der WSG wünschen gutes Gelingen und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Nähere Informationen zur WM findet ihr bei der Klassenvereinigung  und der Yngling-WM Seite vom YCBG e.V.
https://www.yngling.info/wm/
https://www.yngling-worlds-berlin.de/